Medien Digital & Print

Zusatzqualifikationen

ZMW 1: Nachholtermin für K&P

Der leider ausgefallene K&P-Termin wird als Online-Konferenz am Dienstag, den 16.06. und Samstag, den 20.06.2020 nachgeholt.

Neue Kurstermine, Stand 18.05.

Liebe Medienschaffende,

endlich ist es soweit: Die Nachholtermine stehen fest; den Plan können Sie hier herunterladen. Für die Termine gilt der übliche Hygieneplan.

Bitte schauen weiterhin hier nach, ob es Änderungen gibt.

Update zu den Prüfungsterminen und fehlenden Kursterminen (Stand: 6.5.2020)

Liebe Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer,

wie Sie vermutlich schon von der IHK erfahren haben, wird die schriftliche und praktische ZMW-Prüfung am Montag, den 22.6.2020 nachgeholt. Die mündliche Prüfung wird einen Tag später, am 23.06.2020 stattfinden.

Ich weiß, dass diese Termine nicht optimal sind, und vor allem für diejenigen, die ihre Berufsabschlussprüfung auch in diesem Zeitraum haben, eine Belastung. Leider gibt es jedoch nicht viel Raum für Optimierungen; das Zeitfenster für beide Prüfungstermine beträgt genau vier Tage, wenn die Prüfungen noch vor den Sommerferien abgeschlossen werden sollen. Andere Termine, die möglich wären, sind durch andere IHK-Prüfungen oder -Vorgaben oder schulische Fix-Termine blockiert. Die Sommerferien werden aber laut dem Schulministerium keinesfalls nach hinten verschoben, also bleibt nicht viel Spielraum.

Die fehlenden Kurstermine sollen selbstverständlich noch nachgeholt werden. Allerdings weiß ich noch nicht genau, unter welchen Bedingungen, denn zurzeit ändern sich die Vorgaben für die Schulen recht häufig und auch kurzfristig, so dass ich mit der Detailplanung noch ein wenig warten muss. Für morgen, den 7.5. hat das Schulministerium weitere Vorgaben angekündigt. Wenn dann feststeht, wie diese Vorgaben unsere Schule betreffen und umgesetzt werden, beginnt die konkrete Planung der Kurstermine. Sobald diese abgeschlossen ist, werde ich den Kursplan wie üblich hier veröffentlichen.

Es tut mir leid, dass der Kurs unterbrechen werden musste und zum Ende mit so vielen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten verlaufen ist. Wir alle haben uns das ganz anders vorgestellt. Aber jetzt sollte das Hauptziel sein, den Kurs zu einem geordneten Abschluss zu führen. Bringen wir es gemeinsam zu Ende!

Michael Doppelfeld

Zusatzqualifikation Medienwirtschaft

Medial rundherum fit!

Diese Zusatzqualifikation vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen:

  • Medienrecht
  • AV-Planung und Gestaltung
  • AV-Schnitt und Recording
  • Bildbearbeitung und Layout
  • Kommunikation und Präsentation
  • Internetseitengestaltung
  • Projektmanagement

Rahmenlehrplan Medienwirtschaft

Zusatzqualifikation Digitale Prozesse

Im Schuljahr 2018/2019 sind wir mit dem Angebot „Digitale Prozesse“ gestartet, das über die in der Ausbildungsordnung formulierten Mindestanforderungen hinausgeht und im Differenzierungsbereich zusätzliche Qualifikationen und Kompetenzen zur Digitalisierung im Medienbereich beisteuert.

Um aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und die Zukunftsfähigkeit der Azubis zu stärken, werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Blockchaintechnologie (Grundlagen)
  • CMS (Content Management System: Digitaler Workflow)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Dateimanagement Online / Mobil
  • Dateimanagement Print
  • Digitale Bezahlsysteme
  • Digitale Wertschöpfung im Bereich Buch / E-Books
  • Online-Vertrieb von Werbemitteln
  • Online-Vertrieb von Content
  • Überblick für Mediaplanungs- und Mediavertriebsplattformen
  • Überblick über Bucherstellungssoftware (Lektorat)

Information Digitale Prozesse

KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundeseinheitlich geregeltes Sprachdiplom für den Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkenntnisse. Inhaltlich orientieren sich die Zertifikatsprüfungen an den Bedürfnissen und Anforderungen des jeweiligen Ausbildungsberufs - und genau dies macht auch die Stärke dieses Fremdsprachenzertifikates aus.

Am WEBK bieten wir seit 2016 die KMK-Prüfung Englisch für Medienkaufleute Digital und Print an.

Die Prüfungen, auf die inhaltlich im schulischen Fremdsprachenunterricht vorbereitet wird, finden jährlich im Frühjahr statt. Es wird keine Prüfungsgebühr erhoben.

Zum Informationsblatt KMK-Zertifikat Englisch

Beispiel eines KMK-Zertifikats Medienkaufleute Digital und Print

 

 

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap