Beratung

Schulseelsorge

Schulseelsorge

Als Schulpfarrerin und Seelsorgerin am Walter-Eucken-Berufskolleg bin ich seit Beginn des Schuljahres 2016/17 tätig.

 

 

Was ist Schulseelsorge?

Seelsorge in der Schule? Das klingt für manche erst einmal komisch im Rahmen von Schule.
Das Wort Seelsorge hört sich etwas fremd an, aber das Konzept dahinter ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Anschein wirken mag:

Schulseelsorge ist  ein Angebot, das sich an alle Schüler/-innen richtet – ob religiös oder nicht.

Schulseelsorge ist niedrigschwellig, was bedeutet, dass es kein Problem gibt, das zu gering wäre, um in vertrauenswürdiger Atmosphäre besprochen zu werden. Manchmal geht es  darum, jemanden zu haben, der zuhört, ermutigt oder hilft, die eigenen Probleme anzugehen ohne dass Andere davon etwas erfahren..

Schulseelsorge möchte Begleitung anbieten für die Zeit der Ausbildung  am WE-BK und Unterstützung und Orientierung in Lebensfragen.

Schulseelsorge geschieht in geschütztem Rahmen. Als Schulpfarrerin bin ich zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet. Nichts was ihm im Gespräch anvertraut wird, wird jemals nach außen gelangen. Das gilt auch gegenüber den Eltern, Lehrern oder dem Schulleiter.

Schulseelsorge geschieht auf freiwilliger Basis. Niemand kann gezwungen werden, sich mit seinen Nöten und Ängsten der Schulpfarrerin anzuvertrauen. Es handelt sich vielmehr um ein Angebot, das auch spontan wahrgenommen werden kann.

Wie kannst Du mich erreichen?

  • Ruf mich an. Unter der Telefonnummer 015233664349 bin ich fast jederzeit erreichbar. Du kannst auch sicher sein, dass niemand anderes den Anruf entgegennehmen oder den Anrufbeantworter abhören kann.
  • Jeden Donnerstag in der 1. Pause bin ich  im Raum BN9  direkt zu erreichen - auch ohne Anmeldung.
  • Auch die dienstliche E-Mail-Adresse kann zur Terminvereinbarung benutzt werden:  antje.wessler@schule.duesseldorf.de

Alle drei Möglichkeiten dienen dem Erstkontakt; dabei können wir individuell nach einem passenden Termin vor oder nach dem Unterricht suchen, um dann mit Zeit und Ruhe ein Gespräch zu führen.

Herzlich willkommen!

Antje Weßler, Schulpfarrerin.

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap