Marketingkommunikation

ReklameRookies

ReklameRookies 2019 gekürt!

Ende März wurden zum sechsten Mal die besten jungen Kaufleute für Marketingkommunikation mit dem Preis ReklameRookies 2019 geehrt.

Eine Jury aus Praktikern namhafter Düsseldorfer Kommunikationsagenturen wie BBDO Deutschland, Grey oder antwerpes AG begutachtete die besten im Fachkundeunterricht des Walter-Eucken-Berufskollegs durchgeführten Kundenauftragsprojekte des vergangenen Jahres.
In diesem Jahr waren 6 Gruppen, die an zwei Projekten gearbeitet hatten, im Rennen. Dabei ging es einmal mit Shifter um ein selbst auseinanderbaubares und insofern nachhaltiges Smartphone sowie um die australische Tourismusbehörde von Tropical North Queensland

1. Platz: ReklameRookies 2019
Kunde: Tropical North Queensland
'Kristina Bernhardt,
Havas Marina Vogt,
Omnicom Media Group
Tuan Anh Nguyen, Omnicom Media Group
Paula Odenheimer, Zenithmedia
Jenny Hanusek, Grey Germany
Jonas Issinghoff, Grey Germany

Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung in den Räumen der Agentur BBDO statt und wurde von Cornelius Koelblin, Geschäftsführer BBDO Düsseldorf, eröffnet.
Dabei beeindruckte er die Azubis mit der Darstellung der aktuellen Kampagne der BBDO für die Knochenmarkspenderzentrale der Uniklinik Düsseldorf, in der ein Lolly die Hauptrolle spielt.

Lust und Frust beim Gründen eines eigenen Start-Ups war der Fokus der diesjährigen Vorträge.
So berichteten zwei junge Gründer aus dem Krefelder "Silk-Valley" begeistert und begeisternd von ihren Erfahrungen. Lukas Kuhlendahl setzt mit seinem Unternehmen Weltenweber ganz auf die Chancen von Virtual und Augmented Reality, während sich Josua Waghubinger mit Triclap ganz dem Entwickeln und Vermarkten von Mobile Games verschreiben hat. Inspirierend und einigen unserer Azubis dringend zur Nachahmung empfohlen.

ReklameRookies 2017 gekürt!

Ende 2017 wurden zum fünften Mal die besten jungen Kaufleute für Marketingkommunikation mit dem Preis ReklameRookies 2017 geehrt.

Eine Jury aus Praktikern namhafter Düsseldorfer Kommunikationsagenturen wie BBDO Deutschland oder antwerpes AG begutachtete die besten im Fachkundeunterricht des Walter-Eucken-Berufskollegs durchgeführten Kundenauftragsprojekte des vergangenen Jahres.

In diesem Jahr waren 11 Gruppen, die an drei Projekten gearbeitet hatten, im Rennen. Dabei ging es um so unterschiedliche Kunden wie eine Filiale von Bio-Super-Markt in Oberkassel, eine britische Marke für Chips und Snacks sowie eine Kaffeerösterei aus Neuss.

1. Platz: ReklameRookies 2017

Kunde: ten acre

Can Gürsoy, Publicis Media

Lukas Schulze, Omnicom Media Group

Fabienne Krüger, Omnicom Media Group

Carolina Heldens, Grey Germany

Phung Le-Wegbünder, Grey Germany

Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung in den Räumen der Agentur Grey in Düsseldorf statt.

In seinem Kurzvortrag über „Digitales Marketing“ gab André Paetzel, Marketingberater bei Grey Germany (und ehemaliger Kaufmann für Marketingkommunikation am Walter-Eucken-Berufskolleg) den jungen Kundenberaterinnen und –beratern einige sehr hilfreiche Tipps für ihre berufliche Zukunft mit auf dem Weg.

Talentinitiative ReklameRookies

Die Besten der Besten.

Seit 2012 werden jedes Jahr die besten jungen Kaufleute für Marketingkommunikation des Jahres Preis ReklameRookies geehrt.

Mit diesem Preis, der von Gero Wendt (Abteilungsleiter Kaufleute für Marketingkommunikation am Walter-Eucken-Berufskolleg) und Michael Vorbrink (Geschäftsführer einer Unit der antwerpes AG) ins Leben gerufen wurde, soll das Talent junger Kommunikationsberater gewürdigt und gleichzeitig gefördert werden.

Dazu begutachtet eine Jury aus Praktikern namhafter Düsseldorfer Kommunikationsagenturen die besten im Fachkundeunterricht des Walter-Eucken-Berufskollegs durchgeführten Kundenauftragsprojekte des vergangenen Jahres.

Die Verleihung findet regelmäßig im Rahmen einer Festveranstaltung in den Räumen der Agentur unseres „Schirmherrs“ Dickjan Poppema (CEO Grey Germany) am Platz der Ideen in Düsseldorf statt.

 

ReklameRookies - Winner

 1. Platz: ReklameRookies 2016

Kunde: Russell Hobbs

Teilnehmer:

Jenny Bülthoff, Saatchi & Saatchi Düsseldorf

Darius Meyer-Venter, Omnicom Media Group

Kim Isserstedt, Omnicom Media Group

Felix Kullmann, Grey Düsseldorf

Johanna Gieseke, Kaiserberg Kommunikation

1. Platz: ReklameRookies 2015

Kunde:

Produktionsakademie

Wie praxisorientiert kann bzw. soll  das Berufskolleg sein?

Am WEBK hat die engere Verzahnung von Theorie und Praxis schon seit Jahren einen sehr hohen Stellenwert. Insofern stieß unser inzwischen pensionierter Kollege Peter Krause in der Abteilung Kaufleute für Marketingkommunikation vor mehr als 10 Jahren offene Türen ein, als er für sein Fach Produktion „mehr Praxis in den Laden bringen“ wollte.

In der innovationsgetriebenen Produktionsbranche braucht ein Berufskolleg, das up-to-date bleiben will, eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis. Glücklicherweise kannte Peter Krause damals mit Klaus Schinofen einen Produktioner mit Leib und Seele und gemeinsam gründeten sie die Produktions-Akademie.

In der Produktionsakademie wird seitdem die praxisnahe Produktionsausbildung gebündelt. Und die ist sehr vielfältig. Da gibt es Betriebsbesichtigungen bei unseren zahlreichen Wissenssponsoren aus der Druckindustrie wie bspw. Heinen Druck (Düsseldorf), Druckerei Stucke & Wucke (Monheim)  oder die Theissen Mediengruppe (Monheim) und Fachvorträge von Rainer Maaß vom Fachverband Medienproduktion über nachhaltige Produktion oder die Konzeption und Erstellung einer eigenen Zeitschrift (Produktionsnews).

In diesem Zusammenhang geht der Blick über den Tellerrand noch etwas weiter, so konnten für die beiden letzten Hefte mit den Titelthemen „Werbung und Kunst“ sowie „Perspektivwechsel“ renommierte Künstler wie der Düsseldorfer Wagenbaumeister Jacques Tilly und Werbe- und Kunstfotografen Fotografen wie Richard Unger gewonnen werden. Die Zeitschrift wird dann in enger Kooperation mit der Theissen Mediengruppe auf von Papierherstellern wie Deutsche Papierunion oder Reflex Premium Papier (Düren) gesponsertem Papier produziert. In all diese Schritte sind Auszubildende des Walter-Eucken-Berufskolleg involviert, d.h. sie erleben hautnah wie Produktion funktioniert.

Mit der Produktionsakademie des WEBK hat die Westdeutsche Zeitung im März 2014 ein in Deutschland vermutlich einmaliges Projekt mit dem Düsseldorfer Schulpreis ausgezeichnet.

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap