Exkursionen

Exkursion TMG Dezember 2022

Produktion zum Anfassen bei der TMG

Wissen nicht nur theoretisch sondern auch live und vor Ort. Ein Vormittag mit der MT22D in der Druckerei der Theissen Medien Gruppe

Das Walter-Eucken-Berufskolleg steht schon seit vielen Jahren in gutem Kontakt zur Theissen Medien Gruppe (TMG). Daran haben auch die letzten beiden Corona-Jahre nichts geändert. Umso glücklicher war ich als Produktionslehrerin, dass sich im November 2022 endlich wieder die Möglichkeit ergab die TMG zu besuchen und so das Thema "Druck" für die SuS lebensnaher darzustellen als es jedes Youtube Video vermag.Michael Adloff und sein Team luden die MT22D und mich am 18. November 2022 zu sich nach Monheim ein, um die SuS in drei Kleingruppen nacheinander durch den Betrieb zu führen. Das Besondere an der TMG ist, dass diese "DIGILOG" Ideen für ihre Kunden sichtbar macht: also digital und analog. Das ist ein Grund, warum die ehemalige reine Druckerei auch noch heute ein sehr gutes Standing auf dem Markt hat. Mir als Lehrerin ist es wichtig den SuS zu zeigen, dass Druck nicht oldfashioned ist und nach wie vor unabkömmlich im Rahmen von Produktion - wenn man es denn so klug kombiniert wie die TMG es macht. Denn neben der analogen drucktechnischen Produktion von Werbemitteln bekommen Kunden hier auch digitale Lösungen für Webseiten, Web-Anwendungen auf Wordpress und Typo3 Basis und die dazugehörige Kreation und Distribution.

Der heutige Schwerpunkt der Führungen waren die analogen Produktionsstufen der TMG: Druckplattenerstellung, Druckmaschine einstellen, der Druck selbst, sowie auch nachgelagerte Produktionsschritte wie Stanzen, Falzen und Beschneiden. Die SuS waren sehr interessiert und stellten unglaublich viele Fragen. Selbst ich habe wieder einmal einiges Neues lernen können, z.B. dass es mittlerweile auch für einige Digitaldruckmaschinen Sonderfarben wie ORANGE gibt. Das Druckergebnis ist absolut überzeugend! (s. Bild Aufkleber: links mit Sonderfarbe Orange und rechts als reiner CMYK Druck).

Das Feedback der Klasse war durchweg positiv und alle konnten mit vielen neu erlernten Sachen und Eindrücken nach Hause gehen. Danke nochmal von mir und der gesamten MT22D für den Einblick ins Alltagsgeschäft der Theissen Medien Gruppe.

Für mehr Informationen zur TMG:

Homepage der Theissen Medien Gruppe

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap