Fächer, Profile & Zusatzqualis

Französisch

Französisch (fortgeführt)

 

Wenn ihr in der Sekundarstufe I  bereits Französisch gelernt habt, gibt es gute Gründe, jetzt mit Französisch weiterzumachen.

Französisch ist Muttersprache von über 300 Millionen Menschen auf allen fünf Kontinenten  und als Amts- und Verkehrssprache global verbreitet. In internationalen Organisationen wie der UNO, der NATO, dem Europarat und der UNESCO nimmt das Französische hinter Englisch den zweiten Platz als offizielle Arbeitssprache ein. In Europa ist die französische Sprache Muttersprache in Frankreich, Belgien, Luxemburg und in der Schweiz.

Ihr könnt vom Erwerb der französischen Sprache auch später beruflich profitieren, denn damit verbessern sich Einsatzmöglichkeiten und somit eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt.  Trotz zunehmender internationaler Verflechtungen ist Deutschland immer noch mit Abstand Frankreichs wichtigster Handelspartner.

Ziel des Faches Französisch als fortgeführte Fremdsprache ist es, euch auf die Bewältigung von Handlungssituationen vorzubereiten, wie sie in alltäglichen und besonders in beruflichen Kommunikationssituationen vorkommen.

Themen

Anforderungssituation 1                                                           
Über sich und andere sprechen

Sich und andere ausführlich und zielgerichtet im privaten und beruflichen Kontext vorstellen
etwa: private Aktivitäten/ bisherigen Schulbesuch/ Praktika/erste berufliche Erfahrungen
Anforderungssituation 2

Berufsfindung

Frankofonen Sprechern die Berufswahl und den angestrebten Beruf darstellen und sich mit ihnen austauschen.
etwa: Berufe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung einschließlich der damit verbundenen Tätigkeiten/Vor- und Nachteile eines Berufes/Entwicklungsmöglichkeiten
Anforderungssituation 3

Bewerbung

Sich für eine berufliche Tätigkeit in einem frankofonen Land (u. a. Praktikum, Ferienjob) bewerben und einfache Bürotätigkeiten bewältigen.
etwa: Bewerbungsschreiben/Lebenslauf/Einstellungsgespräch
Anforderungssituation 4

Organisation einer Reise

Eine Reise in ein frankofones Land (Sprachkurs, Klassenfahrt, Geschäftsreise o. Ä.) organisieren.
etwa: Informationen über das Ziel zusammenstellen /Unterkunftsmöglichkeiten/Verlauf der Reise/Transportmittel
Anforderungssituation 5

Kundenbesuch

Weitgehend eigenständig den Besuch einer frankofonen Kundin/eines frankofonen Kunden in einem Unternehmen vorbereiten und ihr/ihm das Unternehmen präsentieren.
etwa: Besuchstermine vereinbaren/Einladungen schreiben/das Unternehmen präsentieren/geschäftliche Konversation führen
Anforderungssituation 6

Geschäftskommunikation

Weitgehend eigenständig einfache Beschaffungsvorgänge mit schriftlichen (Brief, E-Mail) und telefonischen Anteilen abwickeln.
etwa: Im Rahmen eines Beschaffungsvorgangs Anfragen und Bestellungen verfassen, wesentliche Informationen aus Angeboten entnehmen, einfache Telefonate tätigen und einfache Verhandlungen führen.
Anforderungssituation 7

Umgang mit Konflikten

Mit unterschiedlichen Konfliktsituationen im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit umgehen und  Lösungsstrategien darstellen.
etwa: Kommunikationsprobleme, Kundenreklamationen, Arbeitsbedingungen, Umweltpolitik.

 Rahmenbedingungen

Umfang                                         
  • Jahrgangsstufen 11 und 12
  • 1 Doppelstunde (90 Min.) und 1 Einzelstunde (45 Min.) pro Woche
Belegung
  • bei Wahl verpflichtende Belegung im ersten Halbjahr
  • danach ist als Ersatz die Belegung eines alternativen Wirtschaftsfaches möglich
Bereich
  • Berufsbezogener Bereich

 

 

 

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap