Aktuelles

Nachricht

Case Studies zum Supply Chain Management

Zweite Summer School der FH Steyr unter Beteiligung des WEBK vom 03.06. bis 14.06.2019

Bereits zum zweiten Mal nahmen Auszubildende des WEBK aus den Bereichen Spedition und Logistikdienstleistung sowie Groß- und Außenhandel an einer internationalen Summer School in Österreich teil.

Die Fachhochschule Steyr richtet diese zweiwöchige Summer-School zusammen mit der National University of Singapore und dem Walter-Eucken-Berufskolleg aus. Kern ist die Analyse von Supply Chain Prozessen anhand von vier Fallstudien, welche direkt von Unternehmen wie Voestalpine oder Erema gestellt werden oder sich mit praxisnahen Szenarien wie dem trimodalen Vorlaufmanagement von besonders sperrigen Gütern zum Seehafen oder der Last-Mile Delivery Problematik im Endkonsumentenbereich beschäftigen.

Gut 50 Teilnehmer hatten jeweils zwei Tage Zeit, sich in die Thematik einzuarbeiten und ihr Ergebnis zu präsentieren. Neben dem fachlichen Austausch stand aber auch ein sehr intensiver kultureller Austausch im Mittelpunkt. Aufgrund der internationalen Teilnehmer wurde während der 14 Tage weitestgehend Englisch gesprochen. Dies zog sich auch in die Freizeitgestaltung, da die Teilnehmer viel miteinander unternahmen. Am deutlichsten wurde dies auf einer gemeinsamen Sportveranstaltung, auf der spielerisch die Bedeutung von Gruppenzusammenhalt und Kooperation aufgezeigt wurde.

Begleitet wurde das Programm von verschiedenen Fachvorträgen. Professor Robert de Souza aus Singapur zeigte den Teilnehmern in einem sehr bewegenden Vortrag  auf, wie wichtig internationale Netzwerke und Freundschaften sind. Professor Stan Facwett von Weber State University aus den USA erläuterte, wie man grundsätzlich in Fallstudien arbeitet und wie Teamarbeit aussehen sollte und was alles schief gehen kann. Frau Dr. Putz vom Logistikum Steyr und Herr Bosch vom Walter-Eucken-Berufskolleg zeigten, wie effizient trimodale Logistik ablaufen kann und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Transportträger hatten. Da Binnenschifffahrt besonders auf dem Rhein und der Donau sowie in China, nicht aber in Singapur eine Rolle spielt, kamen insbesondere von den Studenten aus Singapur viele Nachfragen zu diesem Themenkomplex

Abgerundet wurde diese Veranstaltung mit der Verleihung der Teilnahmezertifikate und einem gemeinsamen Mittagessen in der Orangerie im Schlosspark von Steyr.

Unsere Teilnehmer haben dazu eine sehenswerte Präsentation in Englisch erstellt.

Das Logistikum Steyr gibt einen entsprechenden Veranstaltungshinweis auf seiner Homepage.

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap