Aktuelles

Nachricht

GY21B: Im Studio Zwei das eigene TV-Magazin produzieren

Filmproduktion, Technik & Moderation - unsere Schüler*innen übernahmen diese wichtigen Rollen eines Magazins alle selbst.

Planung des Programms

Am Freitag dem 02.09.2022 machten sich die Schüler und Schülerinnen der GY21B vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus auf den Weg zum WDR nach Köln.

Dort lernten sie das nette Team des WDR kennen, welches sie durch das Programm führte und den Tag lang begleitete. Durch die Aufgabenaufteilung konnte jede:r Schüler:in ihre bzw. seine Stärken individuell einbringen. In kleinen Teams produzierten sie eine komplette Fernsehsendung, von Ton und Bild bis zur Moderation und Schalte.

Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Gruppen wurde das Teambuilding gefördert. Jede:r Schüler:in hat sich nach individuellen Fähigkeiten und Wünschen einem Tätigkeitsbereich zugeordnet. Hieraus gingen drei Gruppen hervor, die vor der Kamera agierten: die Moderator:innen, die Schalte und das ,,Team Wissen". Weitere Aufgabenbereiche waren die des Bildmischers, des Schriftgenerators, des Toningenieurs, des Aufnahmeleiters und der Einspieler.

,,Es war eine vielseitige, spaßige und herausfordernde Aufgabe, die uns mit Hilfe des WDR-Teams gut gelungen ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es hinbekommen Videoübergänge und Bilder sinnvoll einzufügen", berichtet Benedikt, der die Aufgabe des Bildmischers übernahm.

Am Ende der Produktion hatte die Klasse ihre mit verschiedenen Inhalten gefüllte Sendung über Schulbeginn, Jugendwörter und Produktplatzierung fertiggestellt und nahm diese digital als Erinnerung mit.

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap